Sonntag, 11. Juli 2010

Hitze RTF in Meckelfeld


Der Begriff 4 Liter auf 100 km hat heute eine ganz andere Bedeutung erfahren. Gemeint war nicht der Spritverbrauch der Anfahrt, sondern die Flüssigkeitsaufnahme am vormittag. Wegen der großen Hitze haben wir gestern spontan beschlossen, mit dem Rad nach Meckelfeld zu fahren, dort die 84èr RTF Runde zu fahren und dann wieder nach Hause zu radeln. Geplant war eine lockere Tour. Thomas, Kay und ich (Dieter) trafen uns um 7:30 Uhr bei erträglichen 24 °C, allerdings war es bereits sehr schwül. Im 25èr Schnitt radelten wir locker die 23 km gen Meckelfeld. Dort ist noch Thomas Hübner zu uns gestoßen. Zu meinem Erstaunen waren trotz der Wärme sehr viele Teilnehmer am Start. Der Veranstalter hatet es aber auch verdient. Ein sehr seltener Gast wurde auch noch im Teamtrikot gesichtet: Thomas Hänisch!

Die erste knappe Stunde bis zur Trennung der Felder hat unser Team das Tempo recht hoch gehalten: ein Durchschnitt von 36,4 km/h war das Ergebniss, so dass wir das Hauptfeld hinter uns gelassen haben. Nach der Trennung hatten wir nur noch zwei Gastfahrer in unserer Gruppe. Das Tempo blieb weiterhin recht hoch, so dass wir nach 2:20 und 85 km ins Ziel kamen, wo wir uns als erstes mit einem kühlen alkoholfreiem Weizen erfrischten. danach ging es erschöpft und locker zurück nach Buchholz.

Die RTF war super organisiert. Gute Strecke mit wenig Verkehr und eindeutiger Ausschilderung, Verpflegungsstellen mit allem, was das Radlerherz begehrt: selbst Wassermelonenwaren im Programm. Lediglich die Nutellabrote fanden heute nicht den reißenden Absatz. Im Ziel gab es leckeren Streuselkuchen und frisch gegrillte Bratwurst. Die Helfer waren alle motiviert und super freundlich. Glückwunsch und Dank an das Meckelfelder Team.

Zuhause angekommen merkte ich, dass die Hitze und das Tempo doch ihren Tribut gefordert haben: ich war ganz schön kaputt! Aber Spass hat es schon gemacht.

Tourdaten gesamt: 128,4 km; 4:15 h; 30,8 km/h; 138èr Puls; 580 hm
RTF: 85 km; 2:21; 36 km/h; 157èr Puls; 420 hm; 27°C Durschnitt, 33°C max.

Kommentare:

  1. Eine tolle RTF, trotz der Hitze hat es großen Spaß gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Auf der Seite des Veranstalters gibt es auch reichlich Fotos auch von uns.

    http://www.tv-meckelfeld.de/Seiten/radsport/radsport_fotos.html

    AntwortenLöschen